Aktuelles

Sparte Laufen: Erfolgreicher Rückblick auf die Laufgruppe

Die Laufgruppe blickt auf eine erfolgreiche Marathon- & Halbmarathon Saison zurück

Auch in 2018 standen wieder einige Wettbewerbe auf der Tagesordnung der Laufgruppe. Wie schon in den vergangenen Jahren, hat auch dieses Jahr wieder ein Team am Tegernseelauf teilgenommen. Die Rahmenbedingungen waren hervorragend, die Stimmung ebenfalls. Im Jahr zuvor war es deutlich kühler, wie die Bekleidung zeigt …

Das Laufteam beim Tegernseelauf 2017

von links: Matthias Pfeil, Regina Kniegl, Martin Stoib, Wolfgang Zierer und Michael Schmid

Das Halbmarathon-Team in 2018

Auch zum Jahreswechsel 2017/18 waren die Läufer aktiv und genossen bei „eher frostigen Temperaturen“ den Silvesterlauf rund um den Schliersee.

Im Frühjahr begann die Saison dann mit dem Sixtus Lauf am Schliersee, wo Michael Schmid und Martin Stoib den Halbmarathon und Michaela Köster die 10 Km gelaufen sind.

Seit Sommer 2018 haben wir die Möglichkeit, auch auf der Bahn zu trainieren. Der Sportverein bzw. die Gemeinde Rottach-Egern ermöglicht uns, die Bahn des Sportplatzes Birkenmoos zu nutzen. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Gemeinde Rottach-Egern bedanken. Im Frühjahr 2019 geht’s dann wieder auf der Bahn los.

Auch beim München Marathon im Oktober waren die Sportfreunde wieder mit 2 Teamstaffeln vertreten. Beide Teams sind unter 4 Stunden geblieben. Das Damenteam hat dabei den 20. Platz belegt, die Männer haben mit den 57. Platz ebenfalls sehr gut abgeschnitten. Michael Schmid ist seinen ersten kompletten Marathon gelaufen und freute sich über den erfolgreichen Zieleinlauf im Olympiastadion.

Den krönenden Abschluss gab es dieses Jahr im November in Verona, wo mehrere Läufer auf der Halbmarathon und Marathon Strecke dabei waren. Ein echtes Erlebnis für das Team, das in 2019 wieder dabei sein möchte und wahrscheinlich noch Verstärkung bekommt.

Wann und wo treffen wir uns?

Die Winterlaufsaison hat bereits begonnen und wir treffen uns – wie in den vergangenen Jahren – jeden Mittwoch um 19:00 Uhr am Badepark in Bad Wiessee. Die Strecke am Tegernsee entlang (bis Abwinkl) ist beleuchtet und bei nahezu jedem Wetter laufbar. Mittlerweile haben wir 2 unterschiedliche Trainingsgruppen, die starten. Die erste Gruppe ist mit ca. 5:30 Min./Km flotter unterwegs, die zweite Gruppe ist mit einem Tempo von ca. 6:00 bis 6:30 Min./Km „etwas gemäßigter“ auf der Strecke.

 

Leave a Reply