Sportfreunde bieten neue Sportart: Jiu-Jitsu – Selbstverteidigung für alle

News · verein kampfsport jiu-jitsu · 2022-08-08 · Andrea Haberle

Jiu-Jitsu ist eine überwiegend waffenlose Kunst der Selbstverteidigung, die in ihrer heutigen modernen Form - unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlicher Konstitution – von jedermann erlernbar ist.

Im Training werden verschiedene Angriffe simuliert, gegen die es gilt, die passenden Abwehrtechniken anzuwenden. Dies sind unter anderem Würfe, Hebel-, Festlege-, Transport- und Abführgriffe und die Verteidigung gegen bewaffnete Angreifer, die im Training mit Gummi- oder Holzwaffen geübt werden.

Einen besonderen Stellenwert nimmt die Anwendung von Schmerz- und Reflexpunkten ein, welche eine Verteidigung gegen einen körperlich überlegenen Gegner effizienter und sicherer machen.

Besonders für Kinder, Jugendliche und Frauen ist Jiu-Jitsu hervorragend geeignet, um im Umgang mit Notsituationen, die erforderliche Präzision und effiziente Techniken zu erlernen. Ein positiver Nebeneffekt des Trainings ist die Verbesserung des Selbstvertrauens und Auftretens, nicht nur im Training.

Neugierig geworden?

Bei den Sportfreunden Gmund/Dürnbach habt ihr ab Herbst die Möglichkeit diese Sportart zu trainieren.

Das erste Training findet am Mo, 18.09.2022 in der Realschulturnhalle in Finsterwald statt.

  • Kindertraining (ab ca. 5 Jahren) von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr
  • Erwachsene und Jugendliche trainieren von 18:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Unser Trainer Markus Peter ist seit mehr als 30 Jahren mit dem Kampfsport verbunden und freut sich auf viele neue Schüler.

Interessierte können sich gerne vorher bei ihm direkt per E-Mail (peter.markus@web.de), oder telefonisch unter 0176 98705468 anmelden, oder ab September einfach vorbeikommen.