Fauglia 2022

News · verein laufen · 2022-11-18 · Pia von Miller und Steffi Wagner

Bei bester Stimmung und mit reichlich Brezn und Italo-Hits im Gepäck startete die 13-köpfige Delegation „Fauglia 2022“ Anfang Oktober gen Toskana.

Zwar wurden wir gleich nach dem Start ausgebremst - Diagnose Marderschaden – doch nach einem kurzen Boxenstop bei „Auto-Reparatur Heuberger“ in Scharling ging es mit vollem Tempo weiter. Danke Bernd für die rettende Idee.

Mit an Bord: Mitglieder der Sparte Laufen der Sportfreunde Gmund, des Gmunder Gemeinderats, der Freunde Fauglia sowie des Jugendchors „Hakuna Matata“.

Unser Ziel: nach langer Corona-Pause endlich wieder persönlichen Kontakt zu unseren Freunden in Fauglia pflegen. Und natürlich das sportliche Ziel: die erfolgreiche Teilnahme am Mezza Maratona, dem Halbmarathon in Pisa.

Sechs Läuferinnen und Läufer traten für die Sportfreunde an. Regina Kniegl und Marina Schmid hatten sich für die 10 km angemeldet, Michael Schmid, Wolfgang Zierer, Martin Stoib und Raphael Freiberger für die 21 km. Die Strecke führte durch Pisas historische Altstadt, vorbei am Wahrzeichen der Stadt, dem Schiefen Turm. Für die Läufer eine attraktive Strecke, und auch für die Fans gab es viel zu entdecken. Am Ende winkte den Teilnehmern reichlich Jubel und eine Medaille, eine schöne Belohnung für die Anstrengung.

Unsere Freunde in Fauglia sorgten bestens für das Wohlergehen der Truppe. Unsere Unterkunft war idyllisch inmitten von Weinbergen gelegen, Pool und sogar ein Jacuzzi boten die nötige Entspannung zwischen unserem straffen Programm.

An unserem Abschlussabend schmissen wir uns in Schale, also in die Tracht, denn wir waren wir ins Rathaus eingeladen worden. Bürgermeister Alberto Lenzi, einige seiner Gemeinderäte und interessierte Einheimische bescherten uns einen warmen Empfang. Auch den mittlerweile zweiten Bürgermeister Carlo Carli trafen wir dort. Während seiner Amtszeit festigte sich die Freundschaft zwischen Fauglia und Gmund, bis daraus vor inzwischen mehr als zehn Jahren zwei Partnergemeinden wurden. Lenzi betonte in seiner Ansprache, man wolle sich künftig wieder öfter persönlich treffen und auch den Jugendaustausch zwischen den Gemeinden wieder beleben. Er überreichte der Dritten Bürgermeisterin Christine Zierer dazu eine Partnerschaftserneurungsurkunde.

Im Anschluss wurden wir am Sportplatz der Gemeinde äußerst großzügig mit regionalen Köstlichkeiten bewirtet und hatten allerhand zu ratschen. Je nach Stand der Sprachkenntnisse klappte das auch mit Händen und Füßen ganz wunderbar. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Traudl Sauerle fürs charmante Übersetzen. So ließen wir den kurzen Ausflug in geselliger Runde und natürlich bei gutem Wein ausklingen.

Auch wenn die Toskana vielleicht nicht das nächstgelegene Ziel ist, so ist es doch unsrer Meinung nach jede noch so kurze Reise wert und wir freuen uns, dass wir die Gemeinde Gmund bei unseren italienischen Freunden vertreten durften.

Vielen Dank nochmal an die Gemeinde und die Sportfreunde Gmund für die Unterstützung und Bereitstellung der beiden Kleinbusse, an die Organisatoren, Initiatoren und allen, die diese Fahrt zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht haben. Beim nächsten Mal sind wir gerne wieder mit dabei!